Warum die Suchmaschinen für Unternehmen so wichtig sind

SEO heißt Suchmaschinenoptimierung. Darunter ist die Gesamtheit sämtlicher Aktivitäten zu verstehen, welche der Webseite zu einem höheren Platz in den Suchergebnissen verhilft.

Die Aktivitäten können aus OnPage- oder OffPage-Optimierungen verursacht werden. Mit einer guten SEO Strategie kann eine Webseite die höchsten Plätze in den Suchmaschinenergebnissen erzielen. Dieses Ziel ist von allen Unternehmen anzustreben, welche auf dem Markt überleben wollen.

Webseiten, die keine guten Platzierungen haben, werden von den Besuchern nur selten angeklickt oder nicht gefunden. Eine hohe Platzierung ist für alle Unternehmen überlebensnotwendig.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Online Marketings. Sie hilft den Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Genauer gesagt ist mit SEO gemeint, dass die Unternehmen ihre Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Die Abkürzung SEO bedeutet “Search Engine Optimization”. SEO ist der globale Begriff für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen.

Die Suchmaschinenoptimierung heute

Die Suchmaschinen von heute besitzen intelligente Algorithmen mit denen Suchanfragen beantwortet werden können. Die Anzeige der Suchergebnisse orientiert sich an bestimmten Kriterien. Seit dem Zeitpunkt wo es die ersten Suchmaschinen gibt, ist es für alle Unternehmen erstrebenswert sich intensiver mit SEO zu beschäftigen. Mit gezielten Optimierungen kann das Ranking von Webseiten positiv beeinflusst werden. Die Suchmaschinenoptimierung mit den Suchhelden verhilft seriösen Unternehmen ihre Position in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern.

Die Suchmaschinenoptimierung früher

Als die ersten Suchmaschinen sich etabliert hatten, hatten die Webmaster versucht die Ergebnisse zu beeinflussen. Die SEO Community hatte begriffen, dass einfache Maßnahmen ausreichen um die Rankings der Webseite zu beeinflussen. Die Möglichkeiten waren in der Vergangenheit einfach gewesen. Auf diese Weise konnten die Webseitenbetreiber verschiedene Praktiken wie Keyword-Stuffing und Link-Spammung vornehmen. Diese Maßnahmen waren mit einem geringen Aufwand verbunden. Allerdings war diese Vorgehensweise nicht immer im Sinne des Nutzers.

Suchmaschinen wie Google haben diese Entwicklung verfolgt und einen Algorithmus erstellt. Dieser wurde von Google in den letzten Jahren immer weiter optimiert. Dadurch hatten qualitativ schlechte Webseiten an Wert verloren. Einige minderwertige Webseiten wurden im schlimmsten Fall abgestraft. Dadurch sind qualitative und seriöse Webseiten im Internet erhalten geblieben.

Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung von Rankingkriterien konnten die Ergebnisse in der Google Suchmaschine verbessert werden. Somit hat sich Google zu der beliebtesten Suchmaschine entwickelt.